Musikverein Biersdorf

MusikvereinDer Musikverein Biersdorf e.V. wurde 1975 gegründet und zählt zur Zeit ca. 30 aktive Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 77 Jahren. Die Vorsitzende des Vereins ist Ramona Fisch, Dirigent ist Rainer Schwickerath.
Das Einzugsgebiet umfasst die Gemeinden Biersdorf am See, Echtershausen, Ehlenz, Hamm, Niederweiler, Oberweiler und Wiersdorf. Hier gestaltet der Musikverein das Dorfleben, je nach Anlass und Jahreszeit, aktiv mit: Sankt Martinszüge, Fronleichnamsprozessionen, aber auch Seniorennachmittage sowie Vereins- und Dorffeste werden musikalisch umrahmt.

Daneben werden zahlreiche Gastauftritte bei befreundeten Musikvereinen absolviert. Ein Konzertabend im Frühjahr, sowie das Weihnachtskonzert am 25. Dezember stellen die musikalischen Höhepunkte des Jahres dar.

Zum Repertoire gehören traditionelle Märsche, Walzer und Polkas genauso wie moderne Blasmusik zum Beispiel aus den Bereichen Rock und Pop.

Die Grundlagen für solch ein breit gefächertes Repertoire werden in den wöchentlich stattfindenden Proben gelegt. Ständiger Bestandteil der Vereinsarbeit ist auch die Jugend- und Nachwuchsförderung. So erlernen die jugendlichen Musiker das Musizieren im Verein im Jugendorchester des Nachbarvereins MV Wißmannsdorf.

Da auch der gesellige Teil des Vereinslebens nicht zu kurz kommen soll, ist die Herbstwanderung fester Bestandteil im Terminkalender. Schöne Erinnerungen gibt es außerdem an zahlreiche gemeinsame Vereinsausflüge.

Lust auf Musizieren im Verein?

Wir freuen uns über Verstärkung. Die Proben finden immer Freitagsabends von 20:00 – 22:00 Uhr statt und neue Musiker sind jederzeit herzlich Willkommen.

Dies gilt natürlich auch für Kinder, die ein Instrument lernen möchten. Kontaktieren Sie uns einfach um mehr über den Verleih von Instrumenten, verschiedenen Unterrichtsmöglichkeiten, den Kosten oder generell zur Vereinsarbeit zu erfahren.

Kontakt:

Ramona Fisch